Was ich an Samoa liebe

Noch abgelegener als Fidschi. Eine winzige Insel in the middle of nowhere. Samoa ist deutlich kleiner als Mallorca!

Diese Lage hat einen besonderen Charme. Ich hatte das Gefühl unendlich weit weg von allem zu sein. Das Weltgeschehen kann sich irgendwo anders abspielen: Naturkatastrophen, Kriege, Flüchlingsströme, Revolutionen, Wirtschaftskrisen…. Es würden wohl Wochen vergehen, bis man davon in Samoa etwas mitbekommt, wenn man sich vom Internet fern hält. Auswirkungen auf das beschauliche Leben dieser Insel würde es wohl kaum haben.

An einem halben Tag ist man einmal um die Insel herum gefahren und die Leute sind dadurch recht eng miteinander verbunden. Man kann ja auch nicht mal eben schnell mal woanders hin… Alles (ausser dem amerikanisch besetzten Ostteil Samoas) ist einige Flugstunden entfernt.

Trotz der extremen Insellage ist die Versorgungssituation recht gut. Die Supermärkte sind gut bestückt.

Traditionen werden gepflegt: Wo gibt es das sonst schon, dass Polizei- und Schuluniformen auch den männlichen Teil der Bevölkerung in Röcke stecken? Es hat einen sanften Charme.

Mir ist keine Armut begegnet und das Klima und der Boden geben zum Leben offenbar mehr als genug her. Man braucht wegen der Wärme kaum Kleider und traditionelle Häuser haben keine Seitenwände, d.h. man kann mit wenig Materiellem ganz gut leben.


Posted in standard by with comments disabled.
%d Bloggern gefällt das: