Puyuhuapi – auf den Spuren von Walther Hopperdietzel und Otto Übel

Posted from Address not found.

Nach 6 Tagen geht ein Bus von Futaleufu auf Richtung Süden, den ich abwarte, weil ich nicht so viel Lust auf trampen habe. Nach 2 Stunden ist die berühmte carretera austral erreicht und dort geht es noch ein paar Stündchen nach Süden bis nach Puyuhuapi, das bereits auf Meereshöhe an einem Fjord liegt. Meine ursprüngliche Reservierung in einem Hostel sage ich ab, als ich noch was günstigeres finde – mit sehr netten Leuten.

Der Ort wurde in den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts von 4 Deutschen gegründet, die sich aus Nazideutschland aufmachten, auf der Suche nach einem bessern Platz. 50 Jahre lang war dieser idyllische Ort nur vom Meer aus oder per Flugzeug erreichbar, bis Pinochet die carretera austral bauen liess. Der Baustil sieht ziemlich deutsch aus und natürlich gibt es wie überall in Chile „Kuchen“, mit der gleichen Bedeutung wie in Deutschland, in der Regel oral verabreicht mit etwas brauner Flüssigkeit namens Kaffee herunter zu spülen..

Im Hostel arbeitet eine nette junge Frau, die in Santiago Ökotourismus studiert und wir kommen die Tage immer mal wieder nett ins Gespräch.

 


Posted in standard by with comments disabled.
%d Bloggern gefällt das: